Arbeitskreis Kreativpakt

Ansprechpartnerin: Margrit Gregorian

Kontakt: ak-kreativpakt@spd-stuttgart.de

„Unser Projekt heißt Zukunft.“, so lautet das Motto der SPD Bundestagsfraktion und der SPD Ortsverein Stuttgart-West macht mit und hat sich dabei eines besonderen Themas angenommen. Der Kreativpakt, ein Bündnis aus Kultur, Wirtschaft und Politik will das Potenzial für die Kreativwirtschaft weiterentwickeln. Denn die Kreativwirtschaft ist mit einem Jahresumsatz von 137 Mrd Euro und einer Million Menschen eine zentrale wirtschaftliche Größe und Impulsgeber für gesellschaftliche Erneuerung. Sie ist Zukunftslabor und Avantgarde, Beschäftigungsmotor und Wachstumstreiber. Seit März dieses Jahres gibt es im Ortsverein West einen eigenen Arbeitskreis Kreativpakt. Themen wie Kreativwirtschaftsförderung, Soziale Absicherung von Kreativen, Urheberrecht und Netzpolitik werden inhaltlich bearbeitet. Ersten Höhepunkt bildete eine „Fraktion vor Ort“ Veranstaltung am 18. Juni im Württembergischen Kunstverein mit Ute Vogt MdB, Ute Kumpf MdB und Siegmund Ehrmann MdB (Sprecher Medien- und Kulturpolitik SPD Bundestagsfraktion) sowie einem Podium unterschiedlicher Akteure der Kreativwirtschaft zum Thema Kreativpakt 2.0 – Kultur- und Wirtschaftsförderung. Weitere Aktionen vor Ort werden folgen.

Der Arbeitskreis hat außerdem für den Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg am 29.3.2014 in Wiesloch einen Antrag zur Reform des Urhebervertragsrechts erarbeitet, der hier heruntergeladen werden kann.