Unterstützung für den Start ins Berufsleben

Veröffentlicht am 23.01.2015 in Pressemitteilungen

In diesem Jahr startet das Bundesprogramm zur Berufseinstiegsbegleitung. Mit rund einer Milliarde Euro ist es das finanzstärkste Programm, das der Bund in der Förderperiode 2014-2020 auflegt.

Das Programm ist auch mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds ESF unterstützt. „Für die jungen Menschen, die Schwierigkeiten in der Schule haben und beim Start ins Berufsleben stolpern, gibt es jetzt Hilfe. So kann der erfolgreiche Einstieg ins Berufsleben auch für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler gelingen“, erklärt die Stuttgarter SPD-Bundestagabgeordnete Ute Vogt.

Die Bundesagentur für Arbeit fördert die Maßnahmen der Berufseinstiegsbeglei-tung an ausgewählten allgemeinbildenden Schulen, die zum Förder-, Haupt- oder gleichwertigen Schulabschluss führen. Ziel ist es, keinen Jugendlichen auf dem Weg zu einem Schulabschluss und einer Berufsausbildung zurückzulassen. „Ich freue mich sehr, dass auch in Stuttgart 11 Schulen zur Auswahl gehören“, so Vogt. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles setze mit diesem ESF-Bundesprogramm einen wichtigen Schwerpunkt, denn gerade junge Menschen mit schlechteren Startchancen schaffen nicht immer aus eigener Kraft den Übergang von der Schule in den Beruf.

Berufseinstiegsbegleiter helfen Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Erreichen des Schulabschlusses, unterstützen bei der Berufswahl und geben Hilfestellung bei der Aufnahme einer Berufsausbildung

Durch die Berufseinstiegsbegleitung verbessert sich aber nicht nur die Chance auf einen Ausbildungsplatz für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler. Durch die Betreuung während der ersten sechs Monate der Ausbildung wird auch die Abbruchquote verringert. Auch für die Ausbildungsbetriebe ist dies ein Gewinn, gerade angesichts des Fachkräftemangels.

Insgesamt stehen für die Maßnahmen der Berufseinstiegsbegleitung für die Jahre 2014/2015 bis 2018/2019 Haushaltsmittel in Höhe von 1,06 Mrd. Euro zur Verfügung – jeweils 530 Mio. Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF sowie aus dem Eingliederungstitel der Bundesagentur für Arbeit. Mit diesem Betrag können rund 115.000 Jugendliche an mehr als 2.500 Schulen gefördert werden. Die Maßnahmen werden voraussichtlich Mitte März starten.

Lerchenrainschule
Kelterstraße 52, 70199 Stuttgart