SPD Stuttgart-West

Doppelspitze bei der SPD-Fraktion Martin Körner und Jasmin Meergans bilden neues Führungsteam

Veröffentlicht am 01.04.2022 in Pressemitteilungen

Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus stellt ihren Vorstand neu auf. Die Fraktionsmitglieder haben sich in ihrer letzten Sitzung einstimmig für Martin Körner und Jasmin Meergans als künftige Doppelspitze ausgesprochen. Beide werden ab dem 1. April 2022 gemeinsam die Fraktion leiten. Der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stefan Conzelmann wird dem Vorstand weiterhin als Schatzmeister angehören.

Alles beim Alten und doch neu: Es sind dieselben Personen, aber in neuer Konstellation. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden ab dem 1. April eine Doppelspitze bilden – mit dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Martin Körner und seiner Stellvertreterin Jasmin Meergans. Dies hat die Fraktion auf Vorschlag von Martin Körner einstimmig in ihrer letzten Fraktionssitzung beschlossen.
Damit werden die bildungs-, jugend- und sozialpolitischen Themen als wichtige Säulen der Fraktionsarbeit gestärkt, da Jasmin Meergans in den jeweils dafür zuständigen Ausschüssen vertreten ist. „Ich bin bereit für eine Rolle mit mehr Verantwortung und freue mich auf die nun anstehenden neuen Herausforderungen“, erklärt die 27-jährige Studentin der Technikpädagogik. Als jüngstes Mitglied des Gemeinderats wird sie auch die Belange junger Menschen in der Stadt stärker in den Fokus rücken.

„Ich freue mich über den großen Zuspruch in der Fraktion für die Umgestaltung zu einer Doppelspitze“ so Martin Körner. „Jasmin Meergans hat seit ihrer Wahl in den Gemeinderat hervorragende Arbeit geleistet, unter anderem in den letzten Haushaltsberatungen. Es ist auch das richtige politische Signal, dass wir nun jeweils eine männliche und weibliche Führungskraft in der Fraktion haben.“
Martin Körner ist seit 2014 Mitglied des Gemeinderats und führt seit Beginn seiner Amtszeit die SPD-Fraktion. Der ehemalige Bezirksvorsteher von Stuttgart Ost ist unter anderem Sprecher im Verwaltungsausschuss sowie im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik. Der 51-jährige Diplom-Volkswirt ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Jasmin Meergans wurde 2019 als Spitzenkandidatin der SPD-Stuttgart neu in den Gemeinderat gewählt. Die Lehramtsstudentin ist mit 27 Jahren das jüngste Mitglied des Stuttgarter Gemeinderats. Sie ist Sprecherin im Jugendhilfeausschuss und betreut schwerpunktmäßig die Themen Soziales, Jugend und Bildung.

Stefan Conzelmann wurde ebenfalls 2019 neu in den Gemeinderat gewählt. Der 50-jährige ist Rechtsanwalt und Mieterberater beim Mieterverein Stuttgart. Neben seiner Funktion als sportpolitischer Sprecher liegt sein politischer Schwerpunkt in der Wohnungs- und Wirtschaftspolitik. Der gebürtige Cannstatter ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Facebook