Help startet Nothilfe für Katastrophenopfer in Beirut

Veröffentlicht am 06.08.2020 in Aktuelles

Im Folgenden möchte ich auf die Pressemitteilung von Help e.V. aufmerksam machen. Die Organisation Help - zu deren Vorstand ich auch gehöre - ist in 19 Ländern aktiv. Bei Katastrophen leisten wir effektive Soforthilfe. Nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe bekämpfen wir Armut und Hunger nachhaltig und schaffen so die Basis für eine menschenwürdige Zukunft – damit aus Not Perspektive wird!

"Beirut wurde am Dienstagabend von einer gewaltigen Explosion getroffen. Mindestens 100 Todesopfer und mehrere Tausend Verletzte sind zu beklagen. Über 250.000 Menschen haben ihre Wohnungen verloren. „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“ hat deshalb Nothelfer nach Beirut entsandt und bereitet erste Hilfsmaßnahmen mit lokalen Partnern vor.

'Die Schäden erstrecken sich kilometerweit. Die Krankenhäuser sind völlig überlastet. Wir haben für erste Hilfsmaßnahmen einen Nothilfefonds von 20.000 Euro zur Verfügung, sind jedoch dringend auf Spenden angewiesen', so Kayu Orellana, Programmkoordinator für den Nahen Osten und Einsatzleiter vor Ort.

Der Libanon befindet sich seit Jahren in einer tiefen wirtschaftlichen und politischen Krise. Viele Menschen leben schon jetzt in großer Armut und tauschen ihr letztes Hab und Gut für ein Stück Brot. Lebensmittel sind für viele unerschwinglich. Strom gibt es nur wenige Stunden am Tag. Das Land hat internationale Hilfe erbeten, um schnelle Hilfe für die Betroffenen zu ermöglichen."

Help bittet um Spenden auf folgendes Konto: IBAN DE47 3708 0040 0240 0030 00, Stichwort: Nothilfe Libanon

Nähere Informationen können auch der Homepage von Help entnommen werden: