Spielend Deutsch lernen - mit toll illustrierten Übungsheften und LernkartenUte Vogt besuchte die Flüchtlingsunterkunft Burgstallstraße und überreichte als Gastgeschenk der 10-jährigen Tina E. aus Afghanistan stellvertretend für alle Kinder in der Unterkunft ein Sprachlernpaket.
Die Sprachlernpakete für Kinder werden von der bundesweiten Initiative „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ beworben. Diese sind ideal, um „spielend Deutsch lernen“ zu können.
Im Gespräch mit den Betreuern der Unterkunft, Irina Kruglenkowa (rechts im Bild) und Bernd Kroll von der Caritas informierte sich Ute Vogt über die Situation der derzeit 70 in der Unterkunft lebenden BewohnerInnen, darunter elf Familien. Sie äußerte Verständnis für die schwierige Lage derjenigen, die über eine schlechte Bleibeperspektive verfügen. Ute Vogt zollte der intensiven Betreuungsleistung der Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen hohen Respekt. Diese bieten regelmäßig Hilfe an beim Deutschlernen und spezielle Lernhilfen gerade für die schulpflichtigen Kinder.