25.11.2019 in Woche für Woche von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Körner am Montag: Zu viele Sitzungen - deshalb heute ein Bericht für zwei Wochen

 

in seinem wöchentlichen Rückblick berichtet unser Fraktionsvorsitzender Martin Körner heute aus den letzten zwei Wochen. Das ist dem erhöhten Arbeitspensum geschuldet, das wegen der Haushaltsberatungen anfällt. Thema war in den letzten Wochen die Opernsanierung, aber da haben wir noch einige Fragen: Wie soll das Kulturquartier zwischen Hbf, Schloss-, Charlotten- und Gebhard-Müller-Platz mit KAS, Schiller- und Königstraße in Zukunft aussehen? Könnten wir nicht auch hier interimsweise Oper und Ballett veranstalten, in einem neuen Gebäude, das im Anschluss ähnlich nachhaltig genutzt wird, wie im Konzept für die Wagenhallen? Bei den Wagenhallen soll doch ein neues Quartier entstehen, wo Wohnen und kreatives Arbeiten zusammen stattfinden sollen, oder etwa nicht? Muss das Kulissengebäude tatsächlich abgerissen und neu gebaut werden, wenn wir den zusätzlich benötigten Platz gar nicht an der KAS unterbringen müssen?

22.11.2019 in Unterwegs von Ute Vogt MdB

FridaysforFuture macht Druck - Kritik am Klimapaket

 
Die fünf Aktiven stehen mit Ute Vogt vor der weißen Wand

Diese Woche habe ich mich mit Vertreterinnen und Vertretern der Stuttgarter FridaysforFuture-Gruppe getroffen. Erwartungsgemäß waren die Aktiven von FridaysforFuture nicht zufrieden mit den Ergebnissen der Regierungspolitik.

21.11.2019 in Unterwegs von Ute Vogt MdB

Einladung "Gambia – Perspektive Rückkehr?"

 
Ein Foto von einem alten Globus mit dem Ausschnitt der afrikanischen Westküste

Eine Veranstaltung mit Nicolas Fink MdL, Carla Bregenzer, Nils Schmid und Ute Vogt. Am Donnerstag, 21. November, um 19:00. In Esslingen, CVJM-Haus, Kiesstr. 3-5 (Bahnhofsnähe).

20.11.2019 in Standpunkte von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Oper: Große Geste

 

Die Debatte um die Sanierung der Oper gewinnt erfreulicherweise an Dynamik; sehr lange schon wird um die Richtung und das Ausmaß der Ertüchtigung sowie die notwendigen Neubaumaßnahmen rund um den denkmalgeschützten Littmann-Bau gerungen. Mit großer Erwartung wurde demzufolge den Kostenschätzungen von Stadt und Land entgegengefiebert. Die Dimension hat dann viele doch ziemlich überrascht.

17.11.2019 in Anträge von SPD Stuttgart

Initiativantrag zur Sanierung der Staatsoper – SPD Stuttgart, Beschluss der KDK vom 14.10.2019

 

Die Staatstheater Stuttgart sind ein wesentlicher und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannter Pfeiler der Stuttgarter Kultur. Das Privileg, das drittgrößte Dreispartenhaus der Welt in Stuttgart zu haben, ist gleichzeitig aber auch eine Verpflichtung für uns, für einen guten Betrieb zu sorgen. Die stellenweise untragbaren Zustände für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der unbestreit­bare technische Modernisierungsbedarf machen es nötig, dass die Staatsoper mitsamt den Werkstät­ten renoviert wird.

AKTUELLE TERMINE

12.12.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Arbeitsgemeinschaft für Bildung Stuttgart lädt ein
Rathaus Stuttgart, Raum 1 (SPD Fraktion)

12.12.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
OV West: Jahresabschlussfeier
„WestQuartier“, Elisabethenstr. 26, 70176 Stuttgart

18.12.2019, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr
öffentlich
Einladung der ASS: Die Comedian Harmonists
Altes Schauspielhaus, Kleine Königstrasse 9

Alle Termine

Online spenden

Online spenden

MITMACHEN.
MITGLIED WERDEN!

Facebook