Veranstaltung am 19.05.2017

Veröffentlicht am 08.05.2017 in Ankündigungen

             „Wir sind das Volk“?

Rechtspopulistische Strategien als Herausforderung für die Demokratie

Liebe Genossinnen und Genossen,

hiermit laden wir euch herzlich zu unserer Veranstaltung zum Thema Rechtspopulismus

ein. Wir schlagen euch folgenden Ablauf vor:

1. Begrüßung

2. Vortrag von Lukas Hezel, Landeszentrale für politische Bildung

3. Diskussion

4.Sonstiges

 

In ganz Europa und auch bis in die USA haben rechtspopulistische Bewegungen und Parteien in den letzten Jahren an Einfluss gewonnen. Dieser Trend hat mit dem Brexit und der Wahl von Donald Trump im letzten Jahr seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Aber auch in Deutschland hält der Erfolg der sogenannten Alternative für Deutschland bei zahlreichen Landtagswahlen an.

Aus diesem Anlass wollen wir uns im Vorfeld der Bundestagswahl mit dem Thema des Rechtspopulismus genauer auseinandersetzen. Wie definiert man Rechtspopulismus? Was sind die Strategien rechtspopulistischer Bewegungen? Inwiefern stellt der Rechtspopulismus eine Herausforderung für demokratisches Handeln dar? Diesen und weiteren Fragen wird Lukas Hezel von der Landeszentrale für politische Bildung in seinem Vortrag und in der anschließenden Diskussion mit uns nachgehen.

Es grüßt euch im Namen des Vorstands,

Heiner Scholz

 

Mitmachen. Mitglied werden!

Facebook

Online spenden

Online spenden

Online spenden

Online spenden